Skip to main content

5 Satz Niederlage zum Jahresende

| Damen IV

VfL Kemminghausen - VV Schwerte IV 3:2 (25:12; 25:10; 14:25; 23:25; 15:02)

Im letzten Spiel des Jahres zeigte die Damen IV nochmal in einem Spiel das gesamte Spektrum des bisherigen Saisonverlaufs.
In den ersten beiden Sätzen konnten unsere Youngster keine Spannung aufbauen. Eine unsichere Annahme und zu wenig Aggressivität bei den Angriffsbemühungen machten es dem gut spielenden Team des VFL Kemminghausen leicht, beide Sätze deutlich für sich zu entscheiden und es sah nach einer deutlichen Niederlage für den VVS aus.
Aber  so wollten sich die Mädchen nicht aus dem Jahr 2018 verabschieden. Mit einer ganz anderen Körpersprache kämpfte man nun um jeden Ball. Die Aufschläge kamen druckvoll und Kemminghausen hatte nun seinerseits bereits bei der Annahme Probleme und zeigte sich ob des Widerstands der Damen IV beeindruckt. Mit 25 zu 14 ging der dritte Satz deutlich an Schwerte und nun spürten die Mädchen, wie wichtig die richtige Mentalität ist, will man ein Spiel in der Bezirksliga gewinnen.
Im 4. Durchgang schickte der Kemminghauser Coach seine erfolgreiche Formation aus den ersten beiden Sätzen wieder auf das Feld, aber nun stand ein anderes Schwerter Team auf der anderen Seite des Netzes. Mit einer guten Feldabwehr und mutigem Angriffspiel blieb der Satz lange offen, die Schwerterinnen belohnten sich am Ende für ihr Engagement mit dem Satzgewinn.
Die Geschichte des Tiebreaks ist dann leider schnell erzählt. Gute Aufschläge brachten den VVS sofort in die Defensive und schnell stand es 9:0 für Kemminghausen. Die Mädchen mussten nun ihrer Aufholjagd Tribut zollen und unterlagen 2:15.

Mit 10 Punkten hat sich das Team in der ersten Bezirksligasaison zum Jahreswechsel den 3. Platz gesichert und wird mit dem Abstieg wohl nichts zu tun haben.
Für Coach Knut Powilleit ein versöhnlicher Jahresabschluss: „ Die Mannschaft befindet sich weiter in ihrer Entwicklung. In der Bezirksliga bekommt sie es, wie heute, mit Teams zu tun, in deren Reihen sich Spielerinnen befinden, die bereits in höheren Ligen gespielt haben. Aber aus Spielen wie heute, lernen die Mädchen viel“.

VV Schwerte: Hannah Mohr, Hannah Heintz, Hannah Kapsa, Sophie Heldt, Zehra Kalaci, Kaja Kugel, Lilly Wulff, Lisa Kienitz

Zurück