Skip to main content

Damen II gewinnt 24. Hanseturnier in Soest

| Damen II

Verletzung von Lele Wannemacher wirft kleinen Schatten auf den Turniersieg

Die zweite Damenmannschaft des VV Schwerte, verstärkt mit zwei Spielerinnern der Damen IV, nahm am vergangenen Samstag am 24. Hanseturnier in Soest teil. Die Auslosung der Gruppen ergab für die Mannschaft drei interessante und sehr unterschiedlich spielende Gegner: VoR Padeborn IV, SC Hennen II und SCU Lüdinghausen II. 

Das erste Spiel gegen VoR Paderborn IV in einer kleinen und flachen Halle ergab einen problemlose 2:0 Sieg für die Schwerterinnen. Im zweiten Spiel gegen den SC Hennen stellte Schwerte mehrmals um und probierte viele verschiedenen Aufstellungen. Einem etwas knapperen Erfolg im ersten Satz folgte ein eindeutiger Sieg im Zweiten. Dabei verletzte sich in diesem Spiel die Zuspielerin Lele Wannemacher und fiel bis zum Ende des Turniers aus. In dem dritten Spiel gegen die Mädels aus Lüdinghausen wurde weiterhin viel in der Aufstellung experimentiert. Lüdingshausen zeigte eine gute und geschlossene Mannschaftsleistung und konnte ersten Satz für sich entscheiden. Im zweiten Satz stellte Schwerte zum wiederholten Mal um und glich zum 1:1 aus. Somit gewannen die Schwerterinnen die Vorrundengruppe.

Im Finale stand den Ruhrstädterinnen mit der VoR Paderborn III eine sehr gut ausgebildete und spielerisch sehr stabile Mannschaft gegenüber. Doch auch in diesem Spiel erlaubte sich Trainer Oliynyk viele Experimente. Paderborn spielte konstanter und entschied den ersten Satz für sich. Nach einer weiteren Umstellung im zweiten Durchgang agierte Schwerte viel stabiler und gliech das Spiel aus. Und auch den Tiebreak konnten die Schwerterinnen für sich entscheiden.

"Wir haben unsere Aufstellung heute die ganze Zeit hin und her gedreht und das machte das Spiel meiner Mannschaft teilweise etwas holprig", sagte Trainer Oliynyk nach dem Turnier. "Aber genau dafür gibt es Vorbereitungsturniere - um viel experimentieren zu können. Alle unsere heutigen Gegner können sehr gut Volleyball spielen und das haben sie auf dem Feld bewiesen. Wir wünschen allen Mannschaften viel Erfolg in ihren Ligen und konzentrieren uns ab sofort auf die letzten Wochen der Vorbereitung auf das Abenteuer Verbandsliga".

VV Schwerte: Wannemacher, Blumenstein, Gottschalk, Mohr, Imming, Becker, Stoyke, Strießbaum, Müller, Loose, Schulenburg.  

Zurück