Skip to main content

Damen II mit umkämpften 3:2 Heimsieg

| Damen II

VV Schwerte II - EVC Massen 3:2 (25:17; 23:25; 25:22; 17:25; 15:11)

Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei... und das Verletzungspech beim VV Schwerte II. Eine weitere Hiobotschaft kam am Mittwoch, als Lara Loose im Training ohne Fremdeinwirkung starke Knieschmerzen bekam und sich nun mit einer dicken Schiene und zwei Krücken bewegen konnte. So standen dem VV Schwerte im Heimspiel gegen EVC Massen ganze acht Spielerinnen zur Verfügung und weitere Umstellungen waren unvermeidbar. Libera Michelle Strießbaum wechselte auf die Außenposition und ihren Platz übernahm Caro Becker, die noch nie auf der Position gespielt hat. Auch die angeschlagenen Frieda Gottschalk (Ellbogen) und Sarah Müller (Fuß) mussten aufs Feld. Komplettiert wurde das Team mit Lele Wannemacher, die in aufgrund gesundheitlicher Problemen erst am Freitag ins Training einsteigen konnte.

Das Spiel fing jedoch sehr gut an. Die Schwerter Truppe wirkte mobil, frisch und sehr motiviert und hatte beim 25:17 in dem ersten Satz absolut keine Probleme. Doch je weiter das Spiel lief, desto mehr war zu sehen, dass die Schwerterinnen nur sehr eingeschränkt agieren konnten. Die Damen aus Massen, die in dieser Begegnung absolut nichts zu verlieren hatten, steigerten sich ordentlich und sagten den Schwerterinnen den Kampf an. Auch wenn das Spiel des Gegners, absolut identisch zu der Begegnung in Haltern, fast nur über eine einzige Angreiferin lief, zeigte sie Wirkung: Massen zeigte eine stabile Annahme und beispielhafte Abwehr. Selbst die krachenden Angriffe von Sarah Müller und Frieda Gottschalk konnte der Gegner entschärfen - das alles brachte die jungen Schwerterinnen zum Verzweifeln. Massen setzte sich ab, doch Schwerte glich das Spiel aus, kam bis auf 23:24 heran, ehe eine Blockaktion des Gegners den Satz beendete.
Ab dann entstand auf dem Spielfeld kein schönes Spiel. Schwerte agierte mit sehr viel Wut und packte zu oft die Brechstange aus, während Massen fast komplett auf Angriffsaktionen verzichtete und nur noch den Ball in die Löcher pritschte. Dadruch entstand sehr viel Lauferei auf beiden Seiten und das Spiel schaukelte hin und her, wobei der VV den dritten und der EVC den vierten Satz für sich entscheiden konnten. Im Tiebreak drehte Schwerte dann nocheinmal auf und deckte jeden Millimeter des Spielfeldes ab - Massen fand keine Löcher mehr und somit schien das Spiel erledigt zu sein. Doch irgendwie mobilisierten die Damen aus Massen die allerletzten Reserven, was zu vielen langen Ballwechsel mit dem besseren Ende für den Gast führte und das Spiel am Ende doch noch spannend machte. Bis eine Blockaktion, diesmal auf der Schwerter Seite, das Spiel mit 15:11 beendete.

"Zu dem allgemeinen Unglück mit den Verletzungen haben wir heute auch noch äußerst viel Pech in der Abwehr gehabt", - kommentierte Trainer Oliynyk das Spiel. Viele Angriffe des Gegners, hauptsächlich die, die unsauber getroffen wurden oder einfach missglückten, flogen sehr seltsame Kurven und fielen entweder bei uns auf die Linie, oder kamen als Netzroller doch noch rüber. Wir haben hingegen sehr viele Aktionen gehabt, wo der Ball zwar noch die Linie kratzte, aber mit sehr viel Wucht angegriffen wurde, so dass der Schiedsrichter das einfach nicht erkennen kann. Um das Spiel besser zu gestalten fehlte uns heute die Klugheit und Ruhe, aber auch 2-3 Spielerinnen auf der Bank. Glückwunsch an Massen - ihr wart ein toller Gegner. Und wir freuen uns über den Sieg, den wir verdient haben."

Zurück