Skip to main content

Damen II trotzt allen Widrigkeiten

| Damen II

EVC Massen - VV Schwerte II 1:3 (25:15; 23:25; 16:25; 12:25)

Die zweite Damenmannschaft reiste am Samstag stark angeschlagen nach Massen. Ein krankheitsbediengter Ausfall von Mannschaftskapitän Frieda Gottschalk, eine Verletzung von Michelle Strießbaum, die wie durch ein Wunder doch noch auf die Beine kam und mit dutzenden Bandagen und Tapes spielen konnte, eine Kapselverletzung von Lara Loose und zwei durch die Krankheit angeschlagene Zuspielerinnen Lele Wannemacher und Lena Blumenstein - so präsenierte sich die Schwerter Truppe vor Ort. Beim Aufwärmen knickte auch noch Samara Speranzoni um - es war alles wie verhext.

Entsprechend startete die Mannschaft aus Schwerte in die Begegnung: unbeweglich, unkonzentriert und erschöpft. Die erfahrenen Damen aus Massen erkannten das Problem der Schwerterinnen sofort und schalteten gleich von Beginn an zwei Gänge hoch. Das Spiel nahm ein abnormales Tempo an und schon nach wenigen Minuten war klar, dass diese Begegnung eine echte Herausforderung wird. Aber nicht im ersten Satz, den Massen nach Belieben dominierte und deutlich mit 25:15 gewann.
Im zweiten Durchgang stellte Trainer Oliynyk die Mannschaft radikal um. Sowohl die Aufstellung, als auch die Spielstrategie wurden geändert. Das Team biss auf die Zähne und fing an zu kämpfen, wie ein angeknockter Boxer. Das Spieltempo blieb auch weiterhin viel zu hoch, doch Schwerte wollte nicht aufgeben und kam mit jedem Punkt besser und besser in das Spiel. Auf dem Feld entstand eine wahre Schlacht und der Satz ging verdient mit 25:23 an den VVS. 
Im dritten Satz passierte genau das, was eigentlich zu erwarten war: die Gastgeberinnen konnten das viel zu hohe Tempo des Spiels nicht mehr halten und stellten die Spielweise auf eine kluge Gummiwand um. Nun bestimmte der VVS das Spieltempo. Massen zeigte grandiose Abwehraktionen und kratzte viele Bälle vom Boden. Doch je länger das Match lief, desto besser kamen die Schwerterinnen ins Spiel. Vor allem im Angriff steigerte sich die Mannschaft enorm und entschied dadurch den zweiten Satz deutlich mit 25:16 für sich.
So ging das Spiel in den 4. Satz. Nun war auch die Gummiwand des Gegners müde und auch der Block nicht mehr so effektiv. Schwerte nutzte diese Gelegenheit kaltblutig aus, bombardierte den EVC von allen Positionen und gewann den vierten Satz selbst in der Hohe absolut verdient mit 25:12.

"Meine Mannschaft und ich waren nach dem Spiel kaputt, aber wir haben unser Ziel erreicht.", resümierte Trainer Oliynyk das Spiel. "Massen spielte einen genialen ersten und zweiten Satz und wir sind gerade noch rechtzeitig im Spiel angekommen. Der Kampfeinsatz stimmte zu 100% und selbst in so einem angeschlagenen Zustand hat mein Team Charakter und Wille gezeigt. Eine sehr starke Leistung".

VV Schwerte: Wannemacher, Blumenstein, Müller, Speranzoni, Loose, Becker, Imming, Schulenburg, Strießbaum.

Zurück