Skip to main content

Damen III wächst weiter zusammen

| Damen III

Katrin Kuhlmann feiert Comeback beim Turnier in Soest

Nach dem erfolgreichen ersten Auftritt beim VVS-Vorbereitungsturnier, trat die neue Damen III diesen Samstag ihre Reise zum 24. Soester Hanseturnier an, um sich gegen Mannschaften aus Landes- und Verbandsliga zu beweisen. Motiviert und gespannt sahen sie ihrem zweiten Auftritt entgegen. 


Im ersten Gruppenspiel trafen die Schwerterinnen auf den TV Gerthe (Landesliga). Den ersten Satz entschied die Damen III mit taktischen Spielzügen und einem soliden 25:17 für sich. Im zweiten Satz gaben die Schwerter Damen leider viele Punkte durch Eigenfehler ab, kämpften sich jedoch durch eine sehr starke Aufschalgserie von Lisa Henschel, noch einmal voran. Leider verloren sie den Satz dennoch mit einem 17:25. Das erste Spiel ging somit unentschieden und punktgleich aus.

Nach einer kleinen Pause ging es dann auch schon mit der nächsten Begegnung weiter. Gegen den VoR Paderborn III (Verbandsliga) punktete die Damen III im ersten Satz mit starken Aufschlägen und feierte gleichzeitig das Comeback von Katrin Kuhlmann, die nach einjähriger Pause wegen eines Bandscheibenvorfalls, nun endlich wieder auf dem Spielfeld stehen kann. Den zweiten Satz mussten die Schwerterinnen leider durch verlorene Bälle in der Annahme mit 21:25 an den VoR Paderborn III abgeben. Somit ging das zweite Spiel ebenso unentschieden und punktgleich aus.

Im dritten und letzten Spiel der Gruppenrunde trat die 3. Damen gegen den RC Sorpesee II (Verbandsliga) an. Durch dynamische Angriffskombinationen konnte der erste Satz zügig mit einem 25:16 für sich entschieden werden. Den zweiten Satz mussten die Schwerterinnen leider mit einem 16:25 an den Gegner abgeben, nahmen es aber mit Humor, auch aus dem dritten Spiel punktgleich herauszugehen.
In der letzten Begegnung des Tages kämpfte die Damen 3 gegen den SCU Lüdinghausen II (Verbandsliga) um den dritten Platz. Hier glänzte Stephanie Respondek mit einer starken Aufschlagserie im zweiten Satz. Trotz starkem Willen und enormem Kampfgeist, den die Schwerterinnen beim letzten Spiel noch einmal aufs Feld brachten, reichte es am Ende nur für Platz 4 (19:25 und 16:25).

Die Damen III ging dennoch mit erhobenem Haupt aus der Halle und ließ den Tag bei einem wohlverdienten Abendessen ausklingen.

Bei diesem Turnier galt es, neben dem weiteren Voranbringen des Teamgeistes, vor allem, den zuvor im Training erprobten Annahme- und Abwehrriegel umzusetzen. Die Führung der Annahme durch Nina Grünewald sorgte für Sicherheit auf dem Feld und eine gute Vorlage für den Angriff. „Vor allem in der Annahme sieht man Euch jetzt an, dass ihr um einiges lockerer seid“, lobte Trainer Olaf Trinath nach Turnierabschluss, „ihr werdet auf dem Feld immer mutiger und sicherer!“.

Die Schwerter Damen sehen nun mit sehr viel Zuversicht dem ersten Spieltag entgegen und freuen sich auf die erste gemeinsame Saison.



VV Schwerte: Yvonne Bötzel, Nina Grünewald, Sophie Hahn, Christina Heil, Lisa Henschel, Vanessa Kopka, Katrin Kuhlmann, Lena Losch, Dana Niggemann, Pia Regener und Stephanie Respondek

Zurück