Skip to main content

Die Zweite meldet sich zurück

| Damen II

VV Schwerte II - TuS Bönen 3: 0 (25:12; 25:21; 25:18)

Einen Befreiungsschlag der besonderen Art erspielte sich die Zweite des VV Schwerte beim Heimspiel gegen den TuS Bönen. Ein mehr als deutlicher und souveräner Sieg kam von der stark angeschlagenen Schwerter Truppe einerseits etwas überraschend, aber anderseits absolut verdient.

"Als ich meine Mannschaft beobachtete, wie sie sich auf das Spiel vorbereitet hat, wurden meine Augen schnell nass..." - gibt Trainer Oliynyk zu. "Überall liegen Tapes, Bandagen, Pflaster, Schere - wir sind so dermaßen angeschlagen, dass ich bis auf drei Tage vor dem Spiel nur eine einzige Spielerin aus dem Kader nennen konnte, die gesund war - Caro Becker." Und ausgerechnet Caro Becker fiel am Wochenende wegen einer Grippe aus. Doch das war nur der Anfang... Kurz vor dem Einschlagen meldete sich Samara Speranzoni mit Kreislaufproblem ab und konnte nicht spielen. Und als in dem zweiten Satz das Geburtstagskind, die Zuspielerin Lele Wannemacher bei einer Abwehraktion gegen die Tribüne prallte und ausgewechselt werden musste, standen Trainer Oliynyk wortwörtlich die Haare zu Berge. "Ich bin absolut nicht religiös, aber da habe ich tatsächlich angefangen zu beten", - sagte der Coach.

Unabhängig davon gab´s auch noch Volleyball in der Alfred-Berg-Sporthalle und diesmal war das Wort Volleyball groß geschrieben. Das Team startete mit Lele Wannemacher im Zuspiel, Sarah Müller und Frieda Gottschalk über Außen, Hannah Mohr über Diagonal und Lara Loose und Vivi Imming über die Mitte sowie Michelle Strießbaum auf der Liberoposition. Mit voller Konzentration und einer makellosen Leistung beim Aufschlagen und in der Abwehr überrollte Schwerte den Gegner aus Bönen mit 25:12 in dem ersten Satz. Im zweiten Durchgang erspielte sich Schwerte einen komfortablen Vorsprung und schlief plötzlich ein. "Da habe ich angefangen zu schreien, um die Mannschaft zu wecken", - berichtete Trainer Oliynyk und die Mannschaft hat zugehört. Mit einer deutlichen Leistungssteigerung am Ende des Satzes ging auch der zweite Satz mit 25:21 an den VVS. Im dritten Satz steigerte sich Bönen enorm, doch auch Schwerte zeigte eine deutliche Tendenz nach oben, reduzierte die Eigenfehlerquote auf ein absolutes Minimum und gewann problemlos mit 25:18 und somit das Spiel mit 3:0.

"Wir haben alle Löcher zugemauert und unsere Psychologie gestärkt", - sagte Trainer Oliynyk nach dem Spiel. "Uns allen war klar, dass wir auf dem Spielfeld aufgrund der Verletzungen, die ihrerseits aufgrund eines sehr engen Spielplans nie auskuiert werden konnten, nur stark begrenzt agieren können. Dafür haben wir ein tolles Spiel gemacht und einen sehr wichtigen Sieg geholt, der unser Selbstvertrauen wiederbelebt hat." 

Nun kommt endlich eine ersehnte Pause, die die Schwerter Mädels wohl verdient haben. Es ist an der Zeit, die Wunden zu lecken und sich zu erholen. Das Team und der Coach bedanken sich herzlich bei den Mädels aus der Damen 4, Hannah Mohr, Lilly Wulff und Joleen Caßel, für die Unterstützung bei den Spieltagen und wünschen allen frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. 

VV Schwerte: Wannemacher, Blumenstein, Müller, Gottschalk, Loose, Imming, Strießbaum, Speranzoni, Mohr, Wulff, Caßel.

Zurück