Skip to main content

Eine Schlacht in der Dackelgarage

| Damen II

TC Gelsenkirchen - VV Schwerte II 3:2 (24:26; 25:23; 25:23; 22:25; 15:8)

Die Zweitvertretung des VVS musste am Samstag ihre erste Saisonniederlage kassieren, zeigte aber eine enorm starke Leistung und agierte über 90% der Spielzeit auf Augenhöhe. Lisa Kienitz aus der 4. Mannschaft ersetzte die erkrankte Lena Blumenstein. Gleich der erste Blick auf die Sporthalle des Gegners brachte ein Lächeln auf das Gesicht des VV Trainers Oliynyk. Eine sehr flache, schmale, dennoch recht warme Halle begrüßte die Mannschaft aus Schwerte mit dem extrem harten Boden. Den Fluch aller Volleyballhallen - Turnringe über dem Feld - gab es natürlich auch. So stellte sich die Mannschaft aus Schwerte auf gleich drei Gegner ein - flache Decke, viel zu harter Boden und natürlich den TC Gelsenkirchen.

Das funktionierte allerdings recht gut, mit Ausnahme der eigenen Aufschläge. Denn alleine in den ersten zwei Sätzen verschlug der VV mehr Aufschläge, als in den 3 vorherigen Spielen zusammen. Das magische Wort Timing fehlte - man kam mit dem harten Boden überhaupt nicht klar. Bis Trainer Oliynyk den meisten Spielerinnen einen Sprungaufschlagverbot aussprach. Zeitweise versagte auch die Ballannahme, was dem VV normalerweise nie passiert. Die jungen Schwerterinnen wunderten sich nicht schlecht, als der ein oder andere Ball, schon sicher auf den Armen liegend, doch nicht zu meistern war. Was die Schwerter Mädels allerdings auch sehr gut können, ist kämpfen. Die Mannschafthat biss auf die Zähne und es ging eine tolle Schlacht los, die über volle vier Sätze dauerte. Und da mit dem TC Gelsenkirchen auf der anderen Feldseite eine sehr starke Mannschaft stand, sahen die zahlreichen Zuschauer einen echten Leckerbissen. Insgesamt verlief das Spiel auf sehr hohem Niveau und mit extrem hohen Tempo. Gelsenkirchen ließ sich im Gegensatz zu der Begegnung gegen Massen nicht einschläfern und auch Schwerte hatte sich diesmal keine Pausen erlaubt - beides war einfach nicht möglich.
Der VVS spielte frech, abwehr- und angriffstark und wirkte fit. Gelsenkirchen - klug, erfahren und sehr beweglich. Nach dem ersten ausgeglichenen Satz, den der VVS für sich entschied, unterlief dem Schiesgericht in dem zweiten Satz beim Stand 24:23 zu Gunsten des TC eine klare Fehlentscheidung - fast die einzige in der ganzen Begegnung, aber sie tat weh.
Die Folge davon war ein deutlicher Fehlstart in den dritten Durchgang, doch die Mannschaft fand sich nach einer Auszeit wieder. Im vierten Satz wieder eine pure Schlacht, und es stand 2:2.. Und danach... "Danach passierte genau das, was ich vor dem Spiel auch befürchtet habe" - sagte Trainer Oliynyk. "Eine ähnliche Schlacht wie gegen Borken-Hoxfeld in der Jugend - NRW Liga vor eine Woche, die wir gewonnen haben, brachte uns zwar die direkte Qualifikation zu der WDM, hat aber viel Kraft gekostet". Mit 15:8 gewann der Gastgeber den fünften Satz und somit auch das Spiel mit 3:2.

"Und es wäre ein Verbrechen meinerseits, meiner Mannschaft irgendein Vorwurf nach diesem Spiel zu machen. Die Kleinigkeiten - ja, doch insgesamt waren wir heute eine Einheit und ich bin stolz darauf. Genau so wie der Trainer der TC Gelsenkirchen zurecht stolz auf seine Mannschaft sein wird - ein tolles Spiel von zwei klasse Mannschaften. Schnelligkeit gegen Klugheit. Wille gegen Geduld. Disziplin gegen Erfahrung. Und die Erfahrung hat heute gesiegt." - resümierte Trainer Oliynyk.

VV Schwerte: Wannemacher, Kienitz, Müller, Speranzoni, Gottschalk, Loose, Becker, Imming, Schulenburg, Strießbaum.

Zurück