Skip to main content

Hobby-Damen in der 1. Stadtliga auf Erfolgskurs

| Hobby Damen

Nach einem Drittel der Saison führt der VVS die Tabelle an

Nachdem sich die in der 1. Stadtliga des Volleyballkreises Dortmund spielenden Hobby-Damen in der vergangenen Saison mit einem Punkt Rückstand auf Titelträger Brünninghausen erneut „nur“ den Vizetitel erspielen konnten, stehen sie nach den ersten drei Spieltagen und somit fast einem Drittel der neuen Saison unangefochten auf dem Platz an der Sonne.

Im ersten Spiel gegen Aufsteiger TuS Holzen-Sommerberg ließen die VV-Damen überhaupt nichts anbrennen und gewannen überdeutlich in 3:0 Sätzen mit 25:8, 25:6 und 25:6 in nicht einmal einer Stunde Spielzeit. Seitens des Gegners wurde ihnen keinerlei Gegenwehr entgegengebracht und so konnten die Schwerterinnen nach Belieben ihre Punkte machen.

In Spiel zwei trafen sie auf die sehr routinierte Mannschaft der SG Polizei SV Dortmund/Telstar Bochum. Hier mussten die VVS-Damen, die sich in der Stadtliga mit nur noch einer Trainingseinheit pro Woche fit halten, schon mehr von ihrem Können und insbesondere mehr Einsatz zeigen. Allerdings mussten sie gegen ein gut spielendes Team den ersten Satzverlust der Saison hinnnehmen. In einem Spiel, das ein wenig einer Achterbahnfahrt glich, siegten die Schwerterinnen schließlich relativ ungefährdet mit 3:1 (25:23, 25:7, 19:25, 25:15).

Spiel Nummer drei war dann die herbeigesehnte Standortbestimmung gegen den Titelverteidiger und Dauerrivalen des FC Brünninghausen. In den beiden letzten Spielzeiten hatte jedes Team ein Spiel im direkten Duell gewonnen. Wohlwissend um die Auswirkung einer Niederlage, spielten die VV-Hobbies im ersten Satz gleich konzentriert, auch wenn noch nicht jede Angriffsaktion gelang. Gestützt auf ein platziertes Aufschlagspiel spielten sich die Schwerterinnen Ball um Ball eine kleine Führung heraus, die sie bis zum umkämpften Satzende für sich behaupten konnten. Trotz eines Spielstandes von 24:20 und vier Satzbällen am Stück, zitterten sie sich schließlich zum 25:23 Satzgewinn.
Dasselbe Spiel wiederholte sich im zweiten Durchgang, allerdings konnten die VVS-Altmeisterinnen am Satzende eine Mehrpunkteführung nicht zum Satzgewinn bringen und verloren stattdessen knapp aber nicht unverdient mit 22.25. Nach mehreren Änderungen in der Aufstellung und einem Appell, sich auf die eigenen Stärken zu besinnen, diese konsequent auszuspielen und den FC Brünninghausen so sein Spiel aufzudrängen, hatten die Schwerterinnen nun endlich ihre Balance gefunden und gewannen durch ein taktisch cleveres Zuspiel und überlegte Angrifssaktionen die beiden Folgesätze mit 25:18 und 25:22.

Mit diesem Sieg haben die Schwerterinnen einen ganz wichtigen Schritt getan, um den Stadtmeistertitel nach zwei Jahren endlich wieder nach Schwerte zu holen.

VV Schwerte:  Nina Abels, Annika Cramer, Saskia Groth, Jeanette Kembügler, Alexandra Mielke, Henrike Naumann, Heike Rose, Katrin Schreek, Nina Schubert, Verena Weißbach und Trainer Ralf Tinnefeld

Zurück