Skip to main content

Schnupperwoche für Grundschüler wird voller Erfolg!

In der letzten Sommerferienwoche NRWs war einiges los in der Alfred-Berg-Sporthalle in Schwerte:

Unter Berücksichtigung der vorherrschenden Corona-Präventionsmaßnahmen, hatten wir die Möglichkeit mit unseren beiden FSJlerinnen Sarah Müller und Lynn Kosina eine Schnupperwoche für Grundschüler*innen aus der 1.-4. Klasse zu gestalten. Täglich von 9 bis 17 Uhr waren beide in der Alfred-Berg Sporthalle aktiv und trainierten 2 Gruppen jeweils 2 Stunden lang.

Den ersten Tag starteten sie mit vielen kleinen Spielen (mit und ohne Ball), damit sich die Kinder erst einmal kennenlernen. Schon da konnte man sehen, dass in beiden Gruppen viel Potential am Ball vorhanden ist. Am Dienstag zeigten wir den Kindern dann die erste Grundtechnik im Volleyball: das Pritschen. Hierzu sollten die Kinder den Ball erst einmal in Pritschhaltung gegen die Wand werfen und auch so wieder fangen. Auch das klappte sehr gut, sodass wir schon zum richtigen Pritschen übergehen konnten.

Am Mittwoch haben wir das Pritschen weiter vertieft. Da das in allen Gruppen schon super geklappt hat, brachten wir den Kindern auch schon die zweite Grundtechnik, und zwar das Baggern bei. Auch hierzu stellten sich die Kinder erstmal an der Wand auf und gingen in die Baggerhaltung rein, um den Ball mit ausgestreckten Armen gegen die Wand zu werden und zu fangen. Danach haben wir die Kinder zu zweit aufgeteilt, sodass einer den Ball werfen und der andere den Ball zurückbaggern konnte.

Donnerstags haben wir beide Techniken nochmal „aufgefrischt“, um dann auch schon mit dem Aufschlag von unten einsteigen zu können. Am Freitag haben wir schon kleine Spiele mit Einhaltung der Volleyballregeln gespielt. Das ist eine wirklich beeindruckende Entwicklung in nur einer Woche gewesen. Trotz des Altersunterschiedes in den Gruppen verlief die Woche einfach toll und alle Kinder hatten Spaß an unserer Schnupperwoche. Am Ende waren wir alle traurig, dass diese Woche so schnell verging.

Wir freuen uns aber schon sehr darauf, alle Kinder in unserem VolleyCool Training wiederzusehen.

Übrigens - neben der Schnupperwoche waren unsere FSJlerinnen in der Wocche auch im Jugendbereich bei unserer weiblichen U14 aktiv: https://volleyball-schwerte.de/aktuelles/meldung/vvs/detail/News/intensive-trainingswoche-fuer-unsere-u14.html

Zurück