Skip to main content

U20 qualifiziert sich vorzeitig für WDM

| wu20 I

Zwei Siege lassen die Schwerterinnen jubeln

Was für eine positive Überraschung. Die U20 Mädels des VV Schwerte qualifizieren sich schon nach dem dritten Spieltag für die Westdeutsche Meisterschaften. Die Mannschaft um Trainer Oliynyk behielt auch bei dem Heimspieltag die weiße Weste und hat nun eine makellose Billanz von 6 Siegen in 6 Spielen.

VV Schwerte - ASV Senden 2:0 (25:10; 25:15)

Das Spiel gegen ASV Senden war für den Schwerter Coach Oliynyk ein absolut unvergessliches Spiel, da die Mannschaft zu 100% alles umsetzte, was sie kann. Eine makellose Leistung der Mannschaft in beiden Sätzen, wobei sowohl in der Abwehr alles, wirklich alles geholt und gekratzt wurde, als auch ider Offensive teilweise Bombenangriffe in den 3-Meter-Raum gezeigt wurden. Beide Sätze verliefen ähnlich: Schwerte bot dem Gegner eine sehr hohe Spielgeschwindigkeit an, was die Mädels aus Senden ordentlich überforderte. Die taktisch kluge Aufschlagstrategie verhinderte Spielaufbau des Gegners komplett und das Zuspiel war punktgenau. Mit 25:10 und 25:15 ließ Schwerte dem Gegner keine Chance.

VV Schwerte - RC Borken-Hoxfeld 2:1 (24:26; 25:22; 15:11)

Nach der Pause, in der die VV Mädels das Schiedsgericht übernommen hatten, ging es weiter. Mit dem RC Borken-Hoxfeld hatten die Schwerterinnen einen echten Hochkaräter auf der anderen Seite des Netzes. Es entwickelte sich ein sehenswertes Spiel auf einem sehr hohem Niveau, in dem beide Teams hellwach agierten und viele schöne Aktionen zeigten. Den ersten Satz konnte Borken mit 26:24 für sich entscheiden, hauptsächlich aufgrund einer etwas unorthodoxen Angriffstrategie, die allerdings sehr erfolgreich war.
Im zweiten Satz übernahm dann der VV Schwerte das Kommando und änderte auch die eigene Strategie entsprechend. So ging der zweite Satz mit 25:22 an den VV. Nun musste der Tiebreak entscheiden. Schwerte startete gut, erspielte sich eine Fürhung, doch auf einmal stieg die Eigenfehlerquote etwas überraschend an, was Borken sofort nutzte um das Spiel zu ausgleichen. Die letzten Punkte der Begegnung waren eine echte Schlacht - viele sehr lange Ballwechsel, schöne Abwehrktionen und starke Angriffe auf beiden Seiten. Mit 15:11 entschied der VV Schwerte den Satz für sich und gewann das Spiel mit 2:1. Somit qualifiziert sich der VV Schwerte zur Überraschung aller vorzeitig für die WDM. 

"Das Spiel gegen ASV Senden werde ich nie vergessen" - resümirte Trainer Oliynyk diesen Spieltag. "In dieser Begegnung zeigte meine Mannschaft eine Leistung, von der man als Trainer nur träumen kann. So zufrieden, wie nach dem Spiel war ich wirklich noch nie. Und das Spiel gegen Borken war eine hervorragende Partie zwei ganz starken Teams und müsste den Zuschauer sehr gefallen haben. Eine klasse Leistung von den beiden Teams, die nach dem Spielende mit viel Applaus anerkannt wurde."

VV Schwerte: Wannemacher, Henschel, Mohr, Imming, Gottschalk, Loose, Speranzoni, Bötzel.

Zurück