Skip to main content

Weibliche U13 des VV Schwerte fährt zur WDM!

| wU13 I

2. Platz bei der Quali B reicht für die Reise zur WDM in die Kaiserstadt Aachen

Eine faustdicke, sehr positive Überraschung für den weiblichen Nachwuchs des VVS. Die U13 Mädels erspielten sich bei der Quali B zur WDM einen zweiten Platz und qualifizierten sich somit für die WDM in Aachen. 

Nachdem die Qualirunde A vor zwei Wochen erfolgreich bestanden wurde, mussten die VV Mädels nun gegen zwei sehr hochkarätige Gegner antreten: Mit dem DjK SF Datteln und dem TSV Bayer Leverkusen standenden jungen Schwerterinnen zwei namenhafte Gegner gegnüber. 

DjK Datteln - VV Schwerte 2:0 (25:23; 25:9)

Gegen die stark favorisierten Mädels aus Datteln konnten die Damen aus Schwerte vor allem in dem ersten Satz viele schöne Einsätze zeigen, doch am Ende des Satzes war deutlich zu erkennen, dass die zwei Stammspielerinnen der Mannschaft, Aimee Koch und Clara Wulff stark angeschlagen in die Begegnung gingen. Das Geburtstagskind Lea Schwies, zeigte zwar eine starke Leistung, doch das reichte nicht ganz aus. Das Spiel der Schwerterinnen verlor gegen Ende deutlich an Tempo und so ging der 1 Satz mit 25:23 an Datteln. Der zweite Satz, in dem Inka Czub und Nala ter Schmitten zu ihren Einsätzen kamen, war vom Ergebnis her zwar sehr deutlich, dennoch hart umkämpft. Es gab sehr viele lange Ballwechsel, die letztendlich aber allesamt zu Gunsten der Mädels aus Datteln ausgingen. Somit gewann Datteln das Spiel verdient mit 2:0.

VV Schwerte  - TSV Bayer Leverkusen 2:1 (22:25; 26:24; 16:14)

Und so ging es im zweiten Spiel für die VV Mädels um alles - ein Sieg musste unbedingt her. Vom ersten Punkt des ersten Satzes und bis zum letzten Punkt des Tiebreaks konnte man überhaupt nicht einschätzen wie dieses Spiel ausgehen würde. Leverkusen präsentierte eine bewegliche und technisch gut ausgebildete Mannschaft mit einer, für diese Altersklasse, absolut herausragenden Spielerin. Nach ewigen Hin und Her konnte der TSV den ersten Satz mit 25:22 für sich entscheiden. Einen ähnlichen Spielablauf gab es im zweiten Satz, in dem die Schwerterinnen mit 26:24 knapp die Oberhand hatten. Und der Tiebreak war ein purer Krimi, allerdings mit Happyend. Schwerte hatte beim 14:13 den ersten Matchball, verschlug aber den Aufschlag. Die letzten Minuten des Spiels dauerten für Betreuer und Fans ewig, doch Schwerte holte den letzten Punkt und gewann den dritten Satz mit 16:14 und somit das Spiel mit 2:1.

Und, da die Mädels aus Datteln das letzte Spiel des Tages gegen Bayer Leverkusen für sich entscheiden konnten, belegte der VVS den zweiten Platz und qualifizierte sich somit für die Westdeutsche Meisterschaften am 04.05/05.05 in Aachen!

"In der Quali B gibt es keine schwachen Gegner und sowohl Datteln als auch Leverkusen haben heute deutlich gezeigt, dass sie zu den stärksten Teams in NRW gehören" - sagte Trainer Oliynyk nach dem Spiel. "Wir waren heute aufgrund von Krankheiten und Verletzungen stark gehandicapt und haben möglicherweise nicht so schön gespielt, wie in der Quali A, aber wir haben etwas geschafft, was sich zu Beginn der Saison keiner vorstellen konnte. Die Mädels haben es verdient, denn, egal ob sie angeschlagen oder gesund waren, sie haben niemals aufgegeben und bis zum Ende gekämpft. Ich bin sehr stolz auf dieses Team!"

VV Schwerte: Clara Wulff (K), Lea Schwies, Aimee Koch, Inka Czub, Nala ter Schmitten.

Zurück