Skip to main content

Zwei Punkte gewonnen - einen verschenkt

| Damen VI

TV Werne IV - VV Schwerte VI 2:3 (13:25; 25:23; 25:22; 9:25; 13:15)

Die 6. Damenmannschaft des VV Schwerte, die komplett aus 11-13-jährigen Mädels besteht, spielte am Donnerstag ihr erstes Ligaspiel in Werne. Der Gegner hieß TV Werne IV, eine für die Schwerter Mädels nicht unbekannte Mannschaft, angeführt von dem erfahrenen Coach Bernd Purzner.

Im ersten Satz spielten Mädels aus Schwerte recht sicher, produzierten kaum Eigenfehler und gewannen diesen Satz locker mit 25:13.
Doch schon im zweiten Durchgang steigerte sich die Eigenfehlerquote der Mannschaft enorm, was auch dem Gegner ordentlich half, ins Spiel zu finden. Der zweite und darauf folgende dritte Satz verliefen in einem offenem Schlagabtausch und auf einem  -für die Kreisliga - unglaublich hohem Niveau. Und in beiden Sätzen konnten leider die Gastgeberinnen aus Werne mit 25:23 und 25:22 knapp aber verdient das bessere Ende für sich finden.
Im 4. Satz dominierte dann wieder Schwerte und das nach Belieben. Der Satz endete mit 25:9 für Mädels aus der Ruhrstadt und somit mussten beide Mannschaften in die Verlängerung. Ein spannender Tie-Break, der wieder auf einem sehr hohen Niveau gespielt wurde, verlief ausgeglichen, ehe sich am Ende des Satzes die Schwerterinnen absetzen konnten. Doch beim Spielstand 12:10 für Schwerte knickte die einzige Zuspielerin der Mannschaft, Lotte Neuenhöffer um und musste ausgewechselt werden. So blieb die Mannschaft ohne Zuspielerin auf dem Feld, wurde aber sofort vom Trainer umgestellt, spielte und kämpfte weiter. Mit 15:13 konnte Schwerte einen hart umkämften Tiebreak für sich entscheiden und gewann somit das erste Spiel der Saison mit 3:2.

"Der Sieg heute fühlt sich merkwürdig an" - kommentierte Trainer Oliynyk die Begegnung. "Wir haben 3 Sätze lang einen tollen und sehenswerten Volleyball gespielt und in den anderen beiden Sätzen haben wir zeitweise deutlich nachgelassen. Doch in dem Alter ist das ganz normal, da die Mannschaft noch nicht in der Lage ist, konzentriert über die lange Zeit agieren. In jedem nächsten Spiel wird es schon wieder etwas besser sein."

VV Schwerte VI: Zafer, Czub, Koch, Spielmann, Neuenhöffer, Schmidt, Schwies, Tinnefeld, Wulff, Hasenburg.

Zurück