Skip to main content

Damen I absolviert erfolgreich das erste Heimspiel der Saison

| Damen I

VV Schwerte – SG Telstar Bochum 3:1 (21:15, 25:11, 25:21, 25:21)

Trainerin Sabine Rott machte vor Beginn des Spiels am Abend des 02.10.2020 eine klare Ansage: „Ich möchte dem Gegner zeigen, dass das unsere Halle ist. Vom ersten Punkt an wird gefightet und wir gehen hier mit einem 3:0 nach Hause.“ Dies konnte die Mannschaft zwar nicht zu 100% umsetzen, doch am Ende konnten im ersten Spiel vor heimischer Kulisse drei Punkte bejubelt werden.

Vor zahlreichen Zuschauern, die unter den bereits erprobten Coronaschutzmaßnahmen in der AlfredBerg-Sporthalle für ordentlich Stimmung sorgten, begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe und lieferten sich von Beginn an spannende Ballwechsel.

Im ersten Satz hatte dabei zunächst noch die SG knapp die Nase vorn. Auch ein taktischer Diagonalwechsel zum Ende des Durchgangs, bei dem durch die Einwechslung von Hannah Mohr für Mareike Krafczyk der Block gestärkt werden sollte, konnte am Satzverlust nichts ändern.

Im zweiten Spielabschnitt wurde es dann deutlich: Durch eine Aufschlagserie von Felina Bönninger (es stand zwischenzeitlich 17:5) hieß es am Ende 21:11 für die Schwerterinnen. Dabei ließ sich die Mannschaft auch durch eine längere Spielunterbrechung aufgrund eines technischen Defekts des elektronischen Spielberichtbogens nicht aus dem Konzept bringen.

Die Bochumerinnen steckten den Kopf jedoch nicht in den Sand und zeigten in den folgenden zwei Sätzen, dass sie, wie auch schon in der letzten Saison, ein unangenehm zu spielender Gegner sind. Aber auch die Schwerter Spielerinnen um Kapitänin Magdalena Stolz besannen sich mit viel Kampfgeist und Teamwork auf ihre Stärken und drehten das Spiel letztendlich zu einem verdienten 3:1-Erfolg.

Die gewonnenen drei Punkte machen den gelungenen Saisonstart nahezu perfekt. Nach drei Spielen steht die VVS-Erstvertretung ungeschlagen mit acht Punkten hinter der Mannschaft des SC Hennen auf dem 2. Tabellenplatz der Oberliga, wobei das Team aus Hennen bereits ein Spiel mehr absolviert hat.

Am kommenden Sonntag, den 11.10.2020 steht um 17:00 Uhr schon das nächste Heimspiel auf dem Plan. Gegner ist der TV Werne, der mit zwei Siegen aus drei Spielen zurzeit auf dem vierten Tabellenplatz der Oberliga steht.

VV Schwerte: Felina Bönninger, Lea Hagemeister, Mareike Krafczyk, Malin Laubner, Lara Loose, Janina Mester, Hannah Mohr, Sarah Müller, Lotte Neunhöfer, Magdalena Stolz, Alina Westerhoff und Jana Zedler unter Trainerin Sabine Rott und Co-Trainerin Tanja Schwedhelm

Zurück