Skip to main content

Damen II feiert vorzeitigen Klassenerhalt in der Verbandsliga

| Damen II

SC GW Paderborn – VV Schwerte II 1:3 (12:25, 23:25, 25:18, 21:25) 

Am Samstag, den 25.02.2023 reiste das zweite Damenteam des VVS zu den Tabellen-Nachbarinnen nach Paderborn. Die vom Trainerduo Marco Bendig und Kevin Gega formulierte Mission war klar: Erneut gegen das ehemalige Oberligateam Vollgas geben und an den 3:0-Erfolg aus der Hinrunde anknüpfen.

Die VVSlerinnen legten los wie die Feuerwehr. Zwar zeichnete sich bis zum 9:11 (aus Schwerter Sicht) noch ein Duell auf Augenhöhe ab, doch dann kam Diagonalangreiferin Steffi Kramer an den Aufschlag. Sie beeindruckte mit einer bärenstarken Serie von 13 (!) Aufschlägen, wobei ihre Mitspielerinnen hellwach blieben und auch die zurückkommenden Bälle abzuwehren und zu verteidigen wussten. Entsprechend deutlich entschied die Schwerter Reserve den ersten Satz für sich.

Im zweiten Satz zeigte sich die Erfahrung der Paderbornerinnen und sie kämpften sich wieder an das Team aus der Ruhrstadt heran. Es entwickelte sich eine Partie auf hohem Verbandsliganiveau mit langen Ballwechseln und variantenreichen Angriffen auf beiden Seiten. Der VVS konnte sich, insbesondere durch kraftvolle Angriffe über Außen-/Annahmespielerin Lisa Kaiser, noch einmal absetzen, was sich zum Finale des Satz als besonders wichtig erwies, da die Ruhrstädterinnen das Punktepolster benötigten, um den Durchgang noch in trockene Tücher zu bringen.

Im dritten Satz schien der SC GW das Spiel tatsächlich gedreht zu haben. Trotz einem weiterhin variabel gestalteten Zuspiel durch Co-Kapitänin Mareike Krafczyk konnten die Schwerter Angreiferinnen weniger Punkte erzielen. Die Paderborner Spielerinnen verteidigten couragiert und erspielten sich den Satzgewinn mit einem Vorsprung von sieben Punkten.
 
„So Mädels, jetzt wird hier nicht mehr rumgepillert! Den Satz holen wir uns jetzt!“, befeuerte Coach Bendig sein Team. Gesagt, getan! Seine Spielerinnen fanden im vierten Satz von Beginn an zurück zu ihren Stärken: Mit effektiven Blockaktionen im Zusammenspiel mit einer stabilen Abwehr und wieder erfolgreichen Angriffen erkämpften sich die Ruhrstädterinnen den vierten Satz und damit drei weitere Punkte im Gesamtranking der Verbandsligatabelle.

Da sich die unmittelbaren Ligakonkurrentinnen vom OTSV Pr. Oldendorf noch am gleichen Abend gegen die Tabellenführerinnen vom SC Halle geschlagen geben mussten, bejubelte der VVS auf der Rückfahrt den vorzeitigen Klassenerhalt. Eine super Leistung und tolle Bestätigung für das ganze Team, wenn man bedenkt, dass einige Spielerinnen ohne Verbandsligaerfahrung in die Saison 2022/23 starteten und letztes Jahr noch in der Relegation um den Klassenerhalt gebangt werden musste.

Für den VVS spielten: Jennifer Soumpasis (C), Lena Losch, Katrin Kuhlmann-Kaschke, Steffi Kramer, Mareike Krafczyk, Lara Schulenburg, Vanessa Kopka, Lisa Kaiser und Jana Omeltschenko (L) mit Marco Bendig und Kevin Gega.

Zurück