Skip to main content

Damen III trotz Sieg vorerst nicht mehr an der Tabellenspitze

| Damen III

TuS Echthausen – VV Schwerte III 2:3 (20:25, 20:25, 25:16, 25:17, 8:15)

Mit dem Vorhaben am ersten Bezirksliga-Spieltag im neuen Jahr erneut Punkte zu sammeln, um den ersten Tabellenplatz gegen den punktgleichen Tabellenzweiten SV Lüttringen zu behaupten, machte sich die dritte Damenmannschaft des VV Schwerte am Samstag, den 13.01.2024 auf nach Wickede (Ruhr). Dort trafen die Damen vom VVS auf den TuS Echthausen.
 
Bis zur Mitte des ersten Satzes verlief das Spiel recht ausgeglichen und keine der Mannschaften konnte sich mit einem Punktevorsprung absetzen. Mit einer druckvollen Aufschlagserie von Gwendolyn Wulff konnte der VVS dann im entscheidenden Endspurt einen Vorsprung gewinnen und den ersten Satz für sich entscheiden.
 
Durch beste Stimmung zum Ende des ersten Satzes war der VVS hoch motiviert sich selbst und auch Trainer Kevin Gega mit weiteren Punkten zu belohnen und den zweiten Satz nicht so spannend zu gestalten. Durch eine starke Aufschlagserie bei einem Stand von 7:10 durch Marie Kramer konnten sich die Damen vom VVS einen Punktestand von 14:10 erarbeiten, der im Verlauf des Spiels zwar immer mal verkleinert und wieder vergrößert wurde, aber letztendlich zum Sieg führte.
 
In den nächsten zwei Durchgängen verloren die Schwerter Damen allerdings, wie auch im letzten Spiel des vergangenen Jahres, den Faden und spielten auf einmal weniger erfolgreich. Sowohl Annahme als auch Abwehr waren plötzlich holprig und auch im Angriff wollte der Ball nur noch selten auf den Boden des gegnerischen Feldes landen, was dazu führte, dass sowohl der dritte als auch der vierte Satz an die Damen vom TuS Echthausen gingen.
 
Damit verspielten die Schwerterinnen den glatten Drei-Punkte-Sieg und es galt nochmal alle Kräfte für den fünften Satz zu mobilisieren. Leicht geknickt, aber dennoch gewillt wenigstens zwei Punkte nach Schwerte zu holen, ging es in den Tie-Break. Nach dem Seitenwechsel, bei dem die Punktetafel 8:6 für Echthausen anzeigte, kam erneut Marie Kramer vom VV Schwerte an den Aufschlag und ließ sich diese Position bis zum Schluss nicht mehr nehmen. Damit gelang den VVSlerinnen doch noch der Sieg, womit das neue Jahr besser startete als das alte aufgehört hatte.
 
Zwei Punkte reichten leider für den Moment nicht aus, um die Tabellenspitze zu verteidigen. Mit einem Punkt Vorsprung steht damit aktuell der SV Lüttringen an der Spitze, sodass die Rückrunde in der Bezirksliga weiterhin höchste Spannung verspricht. In ihrer nächsten Partie am Sonntag, den 28.01.2024 treffen die Schwerterinnen auf den SV RW Westönnen, der seinerseits gerade auf dem vorletzten Tabellenplatz steht. 
 
Für den VVS spielten: Natalie Alles, Katrin Florschütz, Mia Kowallik, Marie Kramer, Lena Losch, Sarah Porbeck (C), Inga Ragutt-Wiesner, Mona Torchalla, Diana Ufer und Gwendolyn Wulff mit Kevin Gega.

Zurück