Skip to main content

Der VVS blickt auf eine gelungene U12-WDM zurück

Am 07.05.2022 fand die Westdeutsche Meisterschaft der weiblichen U12 in der Alfred-Berg Sporthalle statt.

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause konnte die Vorfreude über die Austragung einer Landesmeisterschaft in der heimischen Alfred-Berg Sporthalle nicht größer sein. Bei dieser Westdeutschen Meisterschaft trafen am 07.05.2022 die besten 12 NRW-Teams aufeinander.

Schon die feierliche Begrüßung durch Hans Haberschuss (stellvertretender Bürgermeister von Schwerte), Katharina Stehling (Vorstandsvorsitzende Hallenvolleyball des VV Schwerte), Julia van Bergen (NRW-Landestrainerin Mädchen) und Antonia Brenscheidt (Vertreterin der Westdeutschen Volleyball-Jugend (WVJ)) sorgte für beste Stimmung in der Halle, die durch den zeremoniellen Einlauf aller Spielerinnen zusätzlich angeheizt wurde.

Eine große Ehre kam der Schwerter Kapitänin Ida Schön zu teil, als sie den FairPlay-Eid stellvertretend für alle Teams verlas. Besonders in diesem Jahr sollte mit der WDM U12 auch ein Zeichen des Friedens und des Zusammenhalts gesetzt werden. „Unsere Gedanken sind bei den Opfern des Krieges in der Ukraine und deshalb steht in dieser Meisterschaft ganz besonders der friedliche Umgang, bei dem alle Teilnehmerinnen unabhängig von ihrer Herkunft, Nationalität und Religion im fairen Wettkampf aufeinandertreffen, im Vordergrund“, bekräftigte Katrin Kuhlmann-Kaschke, Vorstandsvorsitzende für Öffentlichkeitsarbeit und Vereinskommunikation des VV Schwerte, die Hoffnung auf Frieden.

Aufgeteilt in vier Gruppen wurde um 10 Uhr zu den Vorrundenspielen angepfiffen, auf die ab mittags die Zwischenrunden und die Platzierungsrunden folgten. Die beiden späteren Finalteilnehmer SC Union Lüdinghausen und RC Borken-Hoxfeld ließen von Beginn an nichts anbrennen und gingen als Gruppensieger aus den ersten Spielen hervor. Im Halbfinale setzten sich die beiden Teams gegen die Mannschaften USC Münster und DJK Sümmern jeweils mit 2:0 durch. Das jeweilige Spielergebnis lässt allerdings ein deutlicheres Match vermuten, als es sich vor den Augen der voll besetzten Publikumsränge abzeichnete. Die Münsteranerinnen kämpften sich im ersten Satz auf ein 10:15 und im zweiten Satz auf ein 11:15 gegen SCU Lüdinghausen heran. Das Team aus Sümmern gab den ersten Satz erst nach Verlängerung mit 14:16 verloren und rückte im zweiten Satz noch auf 12:15 an die Jugend des RC Borken-Hoxfeld heran.

Das Finale wurde ebenfalls mit 2:0 durch den SC Union Lüdinghausen entschieden, der sich mit jeweils 15:7 den Westdeutschen Meistertitel erspielte und dabei ohne Satzverlust eine blitzsaubere Weste behielt. Der VV Schwerte gratuliert allen Beteiligten aus Lüdinghausen herzlich zu diesem tollen Erfolg! 

Die VVS-Spielerinnen begeisterten mit toller Stimmung, obwohl sie mit Abstand das jüngste Team der Meisterschaft stellten. Nur eine einzige Spielerin entsprach dem Altjahrgang, alle anderen Akteurinnen des VV Schwerte können auch in der kommenden Saison wieder U12 spielen. Die erste Begegnung der Vorrunde (in Gruppe D) verloren die Schwerterinnen mit 0:2 gegen den Lüner SV. In ihrem zweiten Vorrundenspiel trafen die VVSlerinnen auf die späteren Halbfinalistinnen des USC Münster und mussten sich auch hier mit 0:2 geschlagen geben. In den Spielen um die Plätze 9 bis 12 gelang den Ruhrstädterinnen gegen den SC GW Paderborn ein Satzgewinn mit 17:15, nachdem der Durchgang zuvor auch erst nach Verlängerung mit 14:16 vergeben wurde. So wurde es am Ende nochmal richtig aufregend für die VVS-Spielerinnen und ihr mitfieberndes Publikum, was Coach Britta Lehmann und ihre Co-Trainerin Nadine Kowallik mehr als zufriedenstellen konnte. 

Zum Abschluss des gelungenen Turniers kam es zu einem weiteren Highlight, das sich in diesem Jahr zu einem echten WVV-Ritual entwickelt hat: Der Cotton Eye Joe-Gruppentanz zur After-Play-Party, in dem alle Spielerinnen noch einmal zusammenkommen, singen und tanzen und den #HerzschlagVolleyball regelrecht feiern. 

An dieser Stelle auch noch einmal ein großes Dankeschön an alle helfenden Hände, die vor und hinter den Kulissen im Einsatz waren! Ohne diese ehrenamtliche Unterstützung wär eine solche Veranstaltung nicht auf die Beine zu stellen. Und auch ohne die mega Stimmung im Publikum wär diese WDM nicht zu dem tollen Erlebnis geworden, was es am Ende war. Schön, dass ihr alle da wart! Der VV Schwerte freut sich schon auf ein nächstes Mal.

Alle Impressionen der Westdeutschen Meisterschaft wU12 in Schwerte @bylenanlosch:

>>> Hier geht es zur Dropbox

 

Fotografin Lena Losch auf Instagram: https://www.instagram.com/bylenalosch

Fotografin Josefine Bosqui auf Instagram: https://www.instagram.com/_fineartfotografie_

 

Zurück

© Lena Losch
© Lena Losch
© Lena Losch
© Lena Losch
© Josefine Bosqui
© Josefine Bosqui
© Josefine Bosqui