Skip to main content

Hobbydamen des VV Schwerte werden 6. bei Deutscher Meisterschaft

Zur Deutschen Meisterschaft der Ü31-Seniorinnen in Markkleeberg

Die Ü31-Seniorinnen surfen weiter auf der Erfolgswelle: Nach dem erneuten Gewinn des Stadtmeistertitels in der Dortmunder Stadtliga kehrten sie mit einem beachtlichen 6. Platz von der Deutschen Meisterschaft in Markkleeberg zurück!

Mit dem unerwarteten Gewinn der Westdeutschen Meisterschaft Anfang April hatten sie sich zum Stelldichein der besten zehn Mannschaften in der jüngsten Seniorenspielklasse des DVV in Markkleeberg qualifiziert. Dort waren die Regionalmeister aus dem gesamten Bundesgebiet zum Titelkampf angereist. Eine Reihe von teils noch bis zur 2. Liga aktiven Spielerinnen, darunter oft auch ehemalige Auswahlspielerinnen, ist stets ein Garant für hochklassigen und ambitionierten Volleyballsport, bei dem die Schwerterinnen trotz ihrer langjähriger Erfahrungen, von vorneherein als Außenseiter einzustufen waren.

Das Turnier, bei dem sich nach einem sehenswerten Finale die Ausrichterinnen, die jüngst in die 3. Liga aufgestiegene TSG Markkleeberg, gegen die VG WiWa Hamburg die Krone aufsetzten, fand bei perfekt organisierten Bedingungen und bestem Wetter in der Nähe des Cospudener Sees bei Leipzig statt.

Gleich im ersten Spiel gegen den Norddeutschen Meister SC Rönnau erwischten die VVS-Damen einen Auftakt nach Maß und setzten sich mit 2:1 (25:23, 18:25, 15:12) knapp aber verdient durch und konnten dabei ihre kämpferischen Qualitäten sofort auf das Feld bringen. Im zweiten Gruppenspiel gegen die VSG Ettlingen-Rüppurr fanden sie nicht gut ins Spiel und eine zu wackelige Annahme mit zu wenigen druckvollen Angriffen war Hauptursache für die deutliche (12:25, 14:25) Niederlage gegen das angriffsstarke Team aus Baden. Da sich Ettlingen ebenfalls gegen Rönnau durchsetzte, waren die Schwerterinnen für die Finalrunde und die Spiele um die Plätze 1 bis 6 qualifiziert.

Das frühe Spielende am Samstag nutzen die VVSlerinnen samt Trainer Ralf Tinnefeld bei herrlichem Sonnenwetter für einen ausgedehnten Besuch am „Strand“ und einen Sprung ins angenehm kühle Nass des Cospudener Sees, bevor es zum gemeinsamen Abendessen und anschließend zur Players-Party weiterging.

Im Kreise fast aller teilnehmenden Mannschaften feierten die Spielerinnen bis in die Nacht, um am nächsten Morgen gleich mehr oder weniger fit zu den ersten Spielen des Tages anzutreten. Der erste Prüfstein war der spätere Finalist VG WiWa Hamburg, gegen die es eine ebenso deutliche (-10 und -12) Niederlage setzte, wie im folgenden Spiel gegen den NRW-Konkurrenten BW Aasee, gegen die man vor Wochen bei der „Westdeutschen“ noch gewonnen hatte. Im abschließenden Spiel um den 5. Platz ging es wieder gegen den Vorrundengegner VSG Ettlingen Rüppurr aufs Feld. Auch wenn sich die Ü31er in diesem letzten Spiel besser verkauften als in der Vorrunde und das Spiel offener wirkte, nutzen auch die letzten Reserven nicht, um die 0:2 Niederlage zu verhindern. So stand schließlich der 6. Platz zu Buche, mit dem man jedoch vier Teams hinter sich lassen konnte.

Für den Zusammenhalt des Teams war dieses Wochenende Gold wert. Denn zu selten ergibt sich sonst die Gelegenheit, so viel Zeit mit dem gemeinsamen Hobby Volleyball und auch darüber hinaus miteinander zu verbringen sowie Kontakte auch zu den anderen Teams zu knüpfen.

Die Schwerter Farben in Markkleeberg vertraten: Nina Abels, Annika Cramer, Jana Gerling, Saskia Groth, Katrin Kuhlmann-Kaschke, Alexandra Mielke, Henrike Naumann, Inga Ragutt-Wiesner, Heike Rose, Hanna Rosenthal, Katrin Schreeck, Verena Weißbach mit Ralf Tinnefeld.

Zurück

Fotograf: Dennis Weißflog
Fotograf: Dennis Weißflog
Fotograf: Dennis Weißflog
Fotograf: Dennis Weißflog
Fotograf: Dennis Weißflog