Skip to main content

Kein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk für Damen I

| Damen I

VV Schwerte – SG SV Werth/TuB Bocholt 2:3 (24:26, 20:25, 25:19, 27:25, 11:15)

Am Sonntag, den 18.12.2022 stand für die erste Damenmannschaft des VV Schwerte die letzte Partie des Jahres und der Vorrunde der Regionalliga West an. Dem Anlass entsprechend sorgte der Förderverein des VV Schwerte mit frisch gebackenen Waffeln, Glühwein und Kinderpunsch für eine weihnachtliche Atmosphäre in der heimischen Alfred-Berg-Sporthalle zum Jahresabschluss. Die VVS-Spielerinnen zeigten Kampfgeist und holten nach einem 2:0 Rückstand immerhin einen Punkt.

Der Schwerter Kader war durch die derzeitige Krankheitswelle erneut stark dezimiert. Dafür bekam die Mannschaft Unterstützung von Pia Mohr, die in jungen Jahren mit dem Volleyball in Schwerte anfing und derzeit per Stipendium für das Hillsborough Community College in Florida (USA) aufläuft. Die große Außenangreiferin konnte durch starke Aufschläge und gut platzierte Angriffe immer wieder Akzente setzen und erwies sich als wichtige Verstärkung des Teams.

Die Zuschauenden sahen zunächst einen verschlafenen Start der Gastgeberinnen, wodurch sich die Spielgemeinschaft des SV Werth/TuB Bocholt direkt zu Beginn der Partie mit einer Fünf-Punkte-Führung absetzen konnte. Zwar fanden die Schwerterinnen mit dem Verlauf des Satzes immer besser in ihr Spiel und konnten sich in der Crunchtime sogar einen Satzball erkämpfen, doch auch dieser wurde verspielt. Die Gäste hingegen verwandelten drei Punkte in Folge und konnten somit den ersten Satz für sich entscheiden. 

Im zweiten Durchgang startete der VV Schwerte besser, konnte allerdings am Ende zu wenige Impulse setzen, so dass auch der zweite Satz zugunsten der Gäste ausging.

Doch so einfach wollten sich die Schwerter Damen nicht geschlagen geben. Im dritten Satz gingen die Ruhrstädterinnen durch mutige Angriffe früh in Führung, sodass der Satz mit 25:19 gewonnen wurde. Besonders die Mittelblockerin und spätere MVP Lara Loose erzielte durch ihre durchschlagskräftigen Angriffe und ihre platzierten Aufschläge wichtige Punkte. 

Dementsprechend motiviert und getragen vom lautstark anfeuernden Publikum starteten die Schwerterinnen in den vierten Satz, der jedoch erneut über lange Phasen von der Gastmannschaft dominiert wurde. Ins Schwerter Spiel schlichen sich immer häufiger Fehler auch in einfachen Situationen ein, während die Gäste durch ihre starke Feldabwehr glänzten. Druckvolle und couragierte Aufschläge von Außenangreiferin Pia Mohr brachten die Schwerter Mannschaft am Ende des Satzes zurück ins Spiel. So wurde ein 17:21-Rückstand gedreht und der Satz zugunsten der Ruhrstädterinnen entschieden. 

Im anschließenden Tiebreak erwischte der SV Werth/TuB Bocholt jedoch den besseren Satzbeginn und startete mit druckvollen Aufschlägen, die die Schwerter Annahme zum Wackeln brachte. Den Rückstand konnten die Schwerterinnen nicht mehr aufholen, sodass die Gäste den Matchball zum 15:11 verwandelten.

Die Schwerter Damen, die die Vorrunde als Tabellenletzte abschließen, konnten sich ihre Erwartungen und Wünsche bislang nicht erfüllen. „Natürlich hätten wir uns andere Resultate erhofft. Aber wir konnten unsere Leistung in der Rückrunde steigern und die harte Arbeit im Training hat sich bemerkbar gemacht. Nach der Weihnachtspause legen wir unseren vollen Fokus auf die Abstiegsrunde, in der hoffentlich der Knoten platzen wird“, bilanziert Kapitänin Lea Hagemeister die erste Saisonhälfte.

Sobald die neuen Spieltermine der Abstiegsrunde feststehen, werden diese über die gewohnten (Social Media-)Kanäle des VV Schwerte bekannt gegeben.

Damen I sagt „DANKE!“ für den Support in der Vorrunde und wünscht allen Volleyball-Freund:innen, Fans und Unterstützenden frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Für den VV Schwerte spielten: Lea Hagemeister (C), Pia Mohr, Magdalena Stolz (L), Lisa Kienitz, Hannah Kapsa, Malin Laubner (L), Lara Loose, Sarah Müller, Leonie van Well, Lilly Wulff, Clara Wulff

Zurück