Skip to main content

Silber auf der WDM für weibliche Ü31

Nachbericht zur Seniorinnen-WDM in Schwerte 

Am Sonntag, den 10.03.2024 durfte der VV Schwerte die Seniorinnenmeisterschaft der weiblichen Ü31 zum wiederholten Male in der heimischen Alfred-Berg-Sporthalle ausrichten. Teilnehmerinnen waren auch die Stadtligadamen des VVS, die den Heimvorteil nutzten und sich mit dem zweiten Platz zumindest die Teilnahme an der Qualifikationsrunde sicherten, in der weitere Plätze für die Deutsche Meisterschaft im Mai vergeben werden. Weitere Teilnehmer waren die Teams des TSV Weeze und des Baukauer TC aus Herne. Vorweg, bei der Siegerehrung durfte Aasee auch verdient den Pokal des Westdeutschen Meisters entgegennehmen und in die Höhe halten. Aber der Reihe nach.

Im ersten Spiel des Tages ging es für die Schwerter Damen gleich gegen die favorisierte Mannschaft des SV Blau Weiß Aasee - in Team, mit dem man sich in den vergangenen Jahren bereits des Öfteren mit unterschiedlichem Ausgang gemessen hatte. Einem guten Start mit einer 10:5-Führung im ersten Satz folgte eine Phase mit einigen Wacklern in der Ballannahme und daraus resultierend mit nicht durchschlagskräftigen Angriffen, die zu häufig eine Beute der Münsteraner Feldverteidigung wurden. Im Gegenzug machte dann Aasee zunächst leicht Punkte, und es entwickelte sich bis zum 21:21 ein ausgeglichener Spielverlauf auf Augenhöhe. Aasee konnte dann eine kurze Phase der Unkonzentriertheit auf Schwerter Seite nutzen, um mit vier Punkten am Stück zum 25:21 Satzgewinn aufzuspielen. Dasselbe Bild in Durchgang zwei, ausgeglichener Spielverlauf bis zum 12:11 für den VVS, ehe Aasee es gelang, sich über 15:19 und 17:20 Punkt für Punkt abzusetzen und den Satz schließlich mit 25:19 und damit das Spiel nach 50 min. Spielzeit zu gewinnen. Dass es aus Schwerter Sicht am Ende nicht zu mehr reichte, lag am etwas konstanteren und besser organisierten Spiel der Münsteranerinnen. So war der Sieg auch absolut verdient, und die VVS-Vertretung wusste, dass die beiden nun folgenden Spiele gewonnen werden mussten, um das Minimalziel, nämlich Platz zwei zu erreichen.

Danach ging es gegen den TSV Weeze weiter. Die Schwerterinnen spielten souverän und stellten Weeze gleich mit einem starken und druckvollen Aufschlagspiel vor Probleme. Gegen die Angriffe stand die Feldverteidigung stets richtig und sicher. 9:3, 13:5, 21:18 für den VVS lauteten die Zwischenstände, ehe eine starke Aufschlagserie von Annika Cramer für das schnelle 25:18 Satzende sorgte. Das Spiel setzte sich in Durchgang zwei genauso fort, Schwerte agierte und gestaltete das Spiel bis zum 22:15, ehe Bruder Leichtfuß sich breit machte und der sichere Vorsprung eigentlich nur durch Fehler auf Schwerter Seite nach und nach zusammenschmolz, bis er am Ende nicht nur verspielt sondern auch in einen 23:25 Satzverlust mündete. Ärgerlich und unnötig! Angefixt von der eigenen Unzulänglichkeit besannen sich die VVS-Damen aber schnell wieder auf ihre eigene Leistungsfähigkeit und schickten Weeze im Entscheidungssatz nach kurzen 10 Minuten mit 15:6 vom Feld. Geht doch!

Im letzten Spiel des Tages trafen die VVS-Damen dann noch auf den Baukauer TC, der seine beiden ersten Spiele verloren hatte. In dieser Begegnung ließen die Schwerterinnen beim 25:17 und 25:13 überhaupt nichts anbrennen, agierten jederzeit souverän und aufmerksam und dominierten den gesamten Spielverlauf deutlich. Nach 36 Minuten war die letzte Aufgabe des Tages dann geschafft, und es durfte sich über die Westdeutsche Vizemeisterschaft gefreut werden.

Das Endergebnis der Westdeutschen Seniorinnenmeisterschaft Ü31 2024 lautet:

1. SV Blau-Weiß Aassee
2. VV Schwerte
3. TSV Weeze
4. Baukauer TC Herne

Für den VV Schwerte spielten 
Nina Abels, Annika Cramer, Kirstin Figlar, Miriam Fromme, Jana Gerling, Saskia Groth, Dajana Klohs, Caroline Knop, Annika Menze, Henrike Naumann, Heike Rose, Verena Weißbach zusammen mit Ralf Tinnefeld.

Zurück