Skip to main content

VVS holt hervorragenden vierten Platz auf der Deutschen Seniorinnenmeisterschaft

Ü37-Damen erfolgreich in Dresden

In einem packenden und hart umkämpften Turnier konnten die Volleyballerinnen des VV Schwerte bei den Deutschen Seniorinnenmeisterschaften (Ü37) in Dresden einen beeindruckenden vierten Platz erringen. Die Meisterschaft, welche am 27. und 28. Mai in der Joynext Arena in Dresden stattfand, versammelte die besten Senior:innenteams aus ganz Deutschland.

Die Schwerter Mannschaft, welche aus Spielerinnen der Damen II, der Stadtligadamen und des Beachclub 2000 aus Dortmund besteht, zeigte schon im ersten Gruppenspiel ihre Stärke und Siegeswillen. Gegen den TV Überlingen (Baden-Württemberg) gewannen sie deutlich mit 2:0 (25:15, 25:17). Das zweite Spiel gegen den TSV Unterhaching (Bayern) endete leider mit einer unnötigen 0:2-Niederlage (23:25, 26:28).

Mit einer eindrucksvollen Mannschaftsleistung überzeugten die Spielerinnen um Trainer Marco Bendig dann im Überkreuzvergleich gegen den VV 70 Meiningen (Thüringen) sowohl in der Offensive als auch in der Defensive. Leider verletzte sich Silke Bockelkamp zum Ende des  zweiten Satzes schwer, sodass das Team einige Punkte benötigte, um sich von diesem Schock zu erholen. Mit einer starken kämpferischen Leistung konnte der Durchgang dann aber gewonnen werden und das Spiel endete mit 2:0 (25:21, 27:25). Dies bedeute den direkten Einzug ins Halbfinale am nächsten Morgen!

Wir wünschen Silke an dieser Stelle alles Gute und baldige Genesung!

Im Halbfinale traf die Schwerter Mannschaft am zweiten Turniertag auf die späteren Deutschen Meisterinnen vom TV Fischbek (Hamburg) und verlor deutlich mit 0:2 (9:25, 12:25). Im Spiel um den dritten Platz fehlte nach einem anstrengenden Turnier ein wenig die Kraft, sodass auch in dieser letzten Begegnung des Turniers eine Niederlage gegen den TV Vellmar (Hessen) verbucht werden musste (19:25, 14:25).

Der vierte Platz bei den Deutschen Seniorinnenmeisterschaften ist trotz der beiden Niederlagen am Finaltag dennoch ein großer Erfolg für die Damen des VV Schwerte. Keine VVS-Mannschaft konnte bisher auf einer deutschen Senior:innenmeisterschaft besser abschneiden. Das Team beweist damit, dass es zu den besten Seniorinnenteams Deutschlands gehört und sich mit den Top-Mannschaften messen kann. Die Spielerinnen können stolz auf ihre Leistung sein und sich über eine erfolgreiche Teilnahme freuen. Das Turnier bot den Fans an beiden Tagen packende Spiele und sportliche Höchstleistungen und der VV Schwerte präsentierte sich als homogene Mannschaft und blickt mit Stolz auf den vierten Platz. Alle Spieler:innen des Turniers zeigten an diesem Pfingstwochenenden, dass Alter keine Grenzen setzen muss und sie noch auf höchstem Niveau spielen können.

Für den VVS spielten: Christine Bäker, Silke Bockelkamp, Barbara Gunder, Lina Halberstadt, Mareike Krafczyk (C), Steffi Kramer, Alexandra Mielke, Jana Omeltschenko, Jutta Peterburs, Inga Ragutt und Sandra Strohmeier mit Marco Bendig.

Zurück