Skip to main content

Zweites Heimspiel - Zweiter Sieg für Damen I

| Damen I

VV Schwerte- Hildener AT 3:2 (17:25, 25:13, 25:20, 19:25, 15:12)

Und zum zweiten Mal in dieser Saison war die Freude auf Seiten der Gastgeberinnen riesig. Der zweite Sieg in der Regionalliga, der zweite Sieg vor heimischem Publikum. Nach einem über zwei Stunden andauernden Volleyball-Krimi stand fest: Der VVS kann auch Fünfsatz-Spiele für sich entscheiden! Mit 3:2 setzt sich das Schwerter Aufgebot am Samstagabend, den 28.01.2023 gegen die Damen des Hildener AT durch. Damit bleibt die Damen I in der Abstiegsrunde zu Hause ungeschlagen.

Dabei hatten die Gastgeberinnen im ersten Satz mit deutlichen Startschwierigkeiten zu kämpfen. Die spätere Hildener MVP und ehemalige Nationalspielerin sowie Beachvolleyball-Olympionikin Ulrike Koppers setzte die Schwerter Annahme mit ihren Aufschlägen von Beginn an enorm unter Druck, sodass die Gäste schnell mit acht Punkten Vorsprung in Führung gehen konnten. Im Laufe des Satzes gelang es den Ruhrstädterinnen, welche merklich mit angezogener Handbremse spielten, nicht mehr diesen Vorsprung aufzuholen. Somit ging der erste Satz recht deutlich mit 25:17 an die Damen aus dem Rheinland.

Im zweiten Satz präsentierte sich den Zuschauenden ein gänzlich anderes Bild. Die vom Trainerteam aufgetragenen Vorgaben, Aufschlagdruck und -präzision zu erhöhen, wurden von den Spielerinnen konsequent umgesetzt. Dadurch fiel den Hildenerinnen der Spielaufbau sichtlich schwerer, wodurch die Gastgeberinnen in Block und Abwehr ein einfaches Spiel hatten. Schlussendlich ging der Satz verdient mit 25:13 an den VVS.

Auch der dritte Satz lief für die Schwerterinnen wie am Schnürchen. Obwohl das Hildener Aufgebot wieder mehr Gegenwehr zeigte, konnte der VVS viele lange Ballwechsel für sich entscheiden und mit platzierten Angriffen den Ball ins gegnerische Feld bringen. 15:8, 20:15, 25:20 – und somit zwei gewonnene Sätze für das Aufgebot von Headcoach Til Kittel.

Im vierten Satz wurde es dann nochmal richtig spannend. Keines der beiden Teams konnte sich absetzen oder einen komfortablen Vorsprung erarbeiten. Die Hildenerinnen reduzierten ihre Eigenfehlerquote deutlich und punkteten mit teils unkonventionellen Angriffen. Die Schwerter Sechs kämpfte derweil gegen die erste aufkommende Erschöpfung an. Ab einem Spielstand von 17:18 aus Schwerter Sicht war die Luft bei den Gastgeberinnen dann endgültig raus, sodass die Damen aus Hilden mit 25:19 zu einem 2:2 ausgleichen konnten.

Siege im fünften Satz waren in dieser Saison nicht gerade die Stärke der Damen I. Dreimal ging es in der Vorrunde in den Tiebreak – Dreimal verloren die Schwerterinnen das Spiel denkbar knapp. Die Ansage der Trainer: Nochmal alle Ressourcen aktivieren und die Leistung vom zweiten und dritten Satz aufs Spielfeld bringen! Gesagt, getan. Von Anfang an trat das VVS-Aufgebot den Gegnerinnen selbstbewusst und siegeshungrig entgegen. Dies resultierte in einem zwei Punkte Vorsprung, den der Hildener AT allerdings zum 10:10 wieder aufholen konnte. Schlussendlich lieferten sich beide Teams ein enges Kopf-an-Kopf Rennen. Mit dem besseren Ausgang für die Gastgeberinnen – 15:12 im fünften Satz und damit der zweite Sieg vor heimischer Kulisse.

„Auch wenn wir in der Vorrunde Einiges einstecken mussten, haben wir aus diesen Niederlagen gelernt“, reflektiert die Schwerter MVP Lara Loose nach dem Spiel. Auch Trainer Kittel freut sich über den Sieg: „Nachdem wir beim letzten Spiel in vielen Elementen nicht gut gearbeitet haben, haben heute wieder viele Routinen gut funktioniert. Besonders unsere Aufschläge konnten die gegnerische Annahme effektiv unter Druck setzen und so einen konsequenten Spielaufbau verhindern.“

Viel Zeit zum Feiern bleibt den Schwerterinnen auch dieses Mal nicht. Bereits am nächsten Samstag, den 04.02.2023 ist der VVS bei den Damen des VTV Freier Grund zu Gast.

Für den VVS spielten: Lea Hagemeister (C), Hannah Mohr, Magdalena Stolz (L), Alina Westerhoff, Lisa Kienitz, Malin Laubner (L) , Lara Loose, Jana Zedler, Sarah Müller, Leonie van Well, Lilly Wulff, Clara Wulff mit Til Kittel, Constantin Limpinsel, Heidemarie Lamschik und Hannah Kapsa.

Zurück