Skip to main content

Damen II weiter auf Erfolgskurs

| Damen II

Bericht zum Vorbereitungsturnier in Lüdinghausen

Am Sonntag, den 13.08.203 reiste die Zweitvertretung des VV Schwerte in die Drei-Burgen-Arena nach Lüdinghausen. Mit dem Turnier des SCU Lüdinghausen bestritt das Team um Trainerduo Marco Bendig und Kevin Gega ihren zweiten Vorbereitungswettkampf. Auch hier galt wie am vorausgegangenen Wochenende die Devise, wichtige Erkenntnisse durch gemeinsame Spielsituationen zu sammeln und sich weiter miteinander einzugrooven.

Das erste Spiel startete um 11:00 Uhr morgens gegen SuS Olfen. Da die VVS-Damen den Olfenerinnen im normalen Ligabetrieb wieder begegnen werden, sollte dieses Spiel als Generalprobe für die bevorstehende Saison gelten. Die Schwerter Reserve startete gut in den ersten Satz und konnte diesen mit 25:16 für sich entscheiden. Auch im zweiten Satz ließen sich die Ruhrstädterinnen nicht aus der Partie bringen, jedoch stärkte die Olfener Mannschaft ebenfalls ihr Spiel. Demnach ging Satz zwei denkbar knapp mit 26:24 an den VV Schwerte und machte ganz nebenbei Lust auf die kommende Saison.

Gegen die Oberligamannschaft des SCU Lüdinghausen starteten die Schwerter Damen in ihr zweites Spiel. Nicht zuletzt durch ein paar Startschwierigkeiten konnte sich der SCU Lüdinghausen deutlich absetzen. Die Schwerter Damen kämpften sich zwar noch an die Gegnerinnen heran, mussten den Satz jedoch mit 18:25 an den SCU Lüdinghausen abgeben. Der zweite Durchgang war deutlich ausgeglichener, trotzdem beweis der SCU weiterhin seine höhere Klasse und entschied den Satz mit 25:22 für sich. Das Trainergespann Bendig/Gega war trotz des verlorenen Spieles zufrieden mit der Leistung seines Teams, das sich selten entmutigen ließ und in vielen Momenten auf die eigenen Stärken berief.

Das dritte Spiel startete gegen die Zweitvertretung des SCU Lüdinghausen. Auch dieses Team wird der VV Schwerte im Ligabetrieb wiedersehen, zudem hatten sich beide Mannschaften im Schwerter Turnier am Wochenende zuvor schon ein erstes Mal beschnuppert, mit dem besseren Ausgang für die Ruhrstädterinnen. Der erste Satz in der Drei-Burgen-Arena begann nun relativ ausgeglichen. Sowohl der SCU II als auch der VVS II brachten starke Ballwechsel aufs Feld. Zunächst konnte der VVS den Satz noch knapp mit 25:23 für sich entscheiden. Im zweiten Satz setzen sich die Schwerterinnen dann noch stärker durch und gewannen den Satz mit 25:18.

Nach einer ausgiebigen Pause startete das Schwerter Team um 16:30 Uhr in das letzte Spiel gegen BSV Ostbevern II. Mit einem um zwei Spielerinnen reduzierten Kader begann der vorletzte Satz des Tages für den VV Schwerte. Dieser konnte deutlich mit 25:15 für den VVS gewonnen werden. Im zweiten Satz konnten die Schwerter Damen sich jedoch nicht mehr durchsetzen und das junge Team aus Ostbevern nutzte die Chance, diesen Satz zu gewinnen.

Im Gesamtranking konnte die zweite Damenmannschaft des VV Schwerte mit einem guten zweiten Platz das Turnier beenden und hat nun noch vier Wochen Zeit, sich auf den Saisonstart vorzubereiten. Los geht’s für das Schwerter Verbandsligateam am 09.09.2023, um 17:00 beim TG z.r.E. Schwelm in der Schwelm ArENa.

VV Schwerte: Christina Heil, Vanessa Kopka, Mareike Krafczyk, Katrin Kuhlmann-Kaschke, Alina Lütgendorf, Jana Omeltschenko, Pia Regener, Maike Sanders, Lara Schulenburg, Jennifer Soumpasis, Gwendolyn Wulff mit Marco Bendig und Kevin Gega.

Zurück