Skip to main content

Siegesserie der ersten Herren endet vorerst gegen Unna

| Herren I

VV Schwerte I – EVC Massen II 0:3 (20:25 ; 22:25 ; 17:25)

Am Samstag, den 11.11.2023 traf die Erstvertretung der Herrenmannschaft des VV Schwerte auf den EVC Massen II vor heimischer Kulisse.

In den letzten Trainingseinheiten hatten die Schwerter ein neues System trainiert und wollten es an diesem Spieltag austesten. So starteten sie in den ersten Satz mit den noch gewöhnungsbedürftigen Positionen des neuen Systems, in das sie sich noch einfinden mussten. Die Massener gingen früh durch eine Aufschlagserie in Führung. Diesen Rückstand konnten die Schwerter nicht wieder aufholen, da die eigenen Aufschläge häufig nicht ihr Ziel fanden. Der Satz ging mit einem Punktestand von 20:25 an den EVC Massen. 

Im zweiten Satz stellten die VVSler in das gewohnte System um, damit sich die Herren fokussiert auf den Ball konzentrieren konnten. Der Satz entwickelte sich zu einem hochspannenden Kopf-an-Kopf-Rennen. Die Schwerter Herren konnten die Anweisungen ihres Trainers Tim Rautenberg in die Lücken zu spielen, gut umsetzen und punkteten nun häufiger im Angriff. Beide Mannschaften fanden nun in ihre Aufschläge und brachten somit die Annahme in Bedrängnis. Durch eine Aufschlagserie von Jonas Rautenberg konnten sich die Schwerter erstmalig absetzen (19:15), doch der EVC Massen II hatte noch ein Wörtchen mitzureden. Mit druckvollen und platzierten Aufschlägen konnten sie die Verteidigung des VV Schwerte durchbrechen und gewannen auch diesen Satz mit 22:25. 

Im dritten Satz war die Luft bei den Ruhrstädtern raus- Der Satz ging relativ deutlich an die Massener mit einem Punktestand von 17:25. 

Trotz des verlorenen Spieles zeigte sich Trainer Tim Rautenberg zufrieden mit der Anwendung des neuen Systems: „Es hat grundsätzlich gut funktioniert und zukünftig soll es auch weiterhin eingesetzt werden, um die Annahme zu stärken und variabler spielen zu können.“ In den nächsten Trainingseinheiten fokussieren sie sich auf die Einübung des neuen Systems und druckvolle, platzierte Aufschläge. 

Doch eine lange Verschnaufpause erhalten die Herren des VV Schwerte nicht, denn am Montag, den 13.11.2023 reisen sie bereits zu ihrem nächsten Gegner, dem TVE Vogelsang II. Es wird um 18 Uhr im Sportzentrum West, Halle B in Gevelsberg gespielt.  

Für den VVS spielten: Consti Gubert, Nico Knippel, Leon Neuhaus (C), Jonas Rautenberg, Noah Salmon, Max Sattler (L), Alex Wunder und Erik Voß mit Tim Rautenberg.

Zurück